Überspringen zu Hauptinhalt
Bachelorarbeit Thema Finden

Bachelorarbeit Thema finden

Wie finde ich ein Thema für eine Bachelorarbeit? 4 Methoden 

  1. Das Thema der Bachelorarbeit ist eine logische Fortführung der Themen der Hausarbeiten. In diesem Fall fasst die Bachelorarbeit die Lösung der Probleme zusammen, die dem Verfasser der Arbeit vor einigen Jahren gestellt wurden, und konkretisiert sie.
  2. Der Student schlägt das Thema der Bachelorarbeit selbst vor. Die wichtigsten Anforderungen an ein solches Thema sind Spezifität, die Möglichkeit, unabhängige Literaturquellen zu suchen, nicht zu eng spezialisiert, aber auch nicht abgedroschen.
  3. Ein Student wählt ein Thema aus der Liste der vorgeschlagenen Richtungen in der Abteilung und arbeitet daran.
  4. Der Projektbetreuer (akademischer Betreuer) selbst weist dem Studenten ein Thema für die Abschlussarbeit zu, das dem Fachgebiet des Absolventen perfekt entspricht.

Die Etappen der Themenwahl: Was sind sie?

  1. Auswahl eines Themas entsprechend der Spezialisierung des Schülers. In diesem Fall stützt sich der Absolvent auf die Lehrveranstaltungen in seinem Studienfach oder wählt ein von der Fakultät vorgeschlagenes Thema.
  1. Das Thema der Arbeit wird auf der Grundlage der kognitiven und wissenschaftlichen Fähigkeiten des Diplomanden ausgewählt. Die theoretischen und praktischen Erfahrungen des Absolventen sowie seine persönlichen Qualitäten tragen dazu bei, die Möglichkeiten bei der Themenwahl zu erweitern oder einzuschränken und eine überzeugende Beweisgrundlage für die Erstellung der Arbeit zu schaffen.
  1. Die Forschungsrichtung wird anhand der Relevanz des Problems ausgewählt. Je höher der Grad der Relevanz des Forschungsproblems, desto größer ist die Bedeutung des Endergebnisses der Arbeit für den Bereich der Studie. Wenn der Autor sinnvolle Lösungen für das Problem finden kann, dann ist das Thema richtig gewählt bzw. die Arbeit wird nicht nur für die Mitglieder des Ausschusses, sondern auch für die Vertreter der wissenschaftlichen Gesellschaft von Interesse sein.
  1. Das Thema der Abschlussarbeit wird unter Berücksichtigung des Zeitbedarfs für die Forschung gewählt. In diesem Fall empfiehlt es sich, dass der Verfasser der Abschlussarbeit einen Zeitplan erstellt und die für die Fertigstellung der Arbeit (Vorbereitung, Literaturrecherche, Schreiben, Entwurf, Überprüfung der Einzigartigkeit, Übergabe an den Projektbetreuer) benötigte Zeit schätzt.

Wie sich die Wahl des Themas auf seine Analyse und Rechtfertigung auswirkt?

Bei der Wahl eines Themas für eine Abschlussarbeit müssen einige der folgenden Bedingungen berücksichtigt werden:

  1. Relevanz für die Ziele der Spezialisierung des Absolventen.
  2. Korrespondenz mit der Leitung des Graduiertenkollegs, die Probleme der dort durchgeführten Forschung.
  3. Betrachtung aktueller Probleme der zeitgenössischen Wissenschaft.
  4. Vorhandensein einer theoretischen/praktischen Bedeutung für die Entwicklung des untersuchten Wissensgebiets.
  5. Das Thema der Abschlussarbeit muss sich in einem eng umrissenen Rahmen bewegen und darf nicht allumfassend sein, sonst ist sie für den Leser nicht von Wert und kann zur Überarbeitung geschickt werden. Ein zu eng gefasstes Thema bietet jedoch keine vollständigen Lösungen für die gestellten Probleme und führt zu Anpassungen an die empfohlene Länge der Arbeit.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

An den Anfang scrollen